Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 EUR Zur Kasse
Los

Infos zu den Schreibgeräten

Drehkugelschreiber

Bei Drehkugelschreibern werden Ober- und Unterteil gegeneinander verdreht, um die Mine heraus zu schieben.

 

Ersatzminen

Standardminen als Ersatzminen für alle Kugelschreiberarten (im Bild vorne) sind im Schreibwaren- oder Bürohandel erhältlich. Zum Minenwechsel wird bei den Drehkugelschreibern das Oberteil vom Unterteil abgezogen. Das Oberteil sitzt durchaus stramm, das ist normal und sinnvoll, da so auch die Drehmechanik betätigt wird. Die Mine sitzt in der dann sichtbaren Drehmechanik, sie kann problemlos herausgeschraubt und ersetzt werden. Beim Zusammenstecken sollte man auf den Verlauf der Holzmaserung achten. Vorsicht: den Mittelring bitte nicht verlieren!

Bei den anderen Kugelschreibern sitzt eine Großraummine (siehe Bildmitte) im Inneren, die durch das Abschrauben des Vorderteils gewechselt werden kann.

Bei den Minen für die Rollerballs (im Bildhintergrund) gibt es eine kleine Besonderheit zu beachten. Auf der Mine sitzt eine kleine Feder, die bei Ersatzminen in der Regel nicht vorhanden ist. Man sollte sie also möglichst nicht verlieren. Sollte dies dennoch der Fall sein, kann man sich mit einer gekürzten Feder aus einem billigen Werbekuli notfalls behelfen.

 

Rollerballs

Rollerballs unterscheiden sich von den anderen Schreibgeräten durch die besondere Gestaltung der Spitze und die dadurch komfortable Schreibkultur. Die Verschlusskappe kann man übrigens auf der anderen Seite aufstecken und so das Schreibgerät verlängern.

 

Füller

In den Füllern kommen die handelsüblichen Tintenpatronen zum Einsatz.


Termine

Auch im diesem  Jahr bin ich wieder bei verschiedenen Märkten dabei. Hier kann man auch viele Kleinigkeiten wie z. B. etliche Küchenutensilien anschauen (und natürlich auch erwerben...), für die sich ein Versand eher weniger lohnt.

 

13. + 14. Oktober 2018: Residenzmarkt in Weilburg/Lahn

20. + 21. Oktober 2018: Kunst- und Hobbymarkt in Östringen

10. + 11. November: Kunsthandwerkermarkt HD-Pfaffengrund

7. - 9. Dezember 2018: Weihnachtsmarkt in Viernheim

14. - 16. Dezember 2018: Weihnachtsmarkt in Viernheim

März 2019: Ostermarkt 2019 im Viernheimer Bürgerhaus

3. Oktober 2019: Streuobsttag in Herrenberg-Mönchberg

Bei diesen Gelegenheiten kann man alle meine Kugelschreiber und sonstigen gedrechselten Gegenstände persönlich testen. Selbstverständlich stehe ich hierfür auch immer während des Jahres unter meiner privaten Adresse bzw. in der Gitarrenschule Roschauer zur Verfügung. Einfach vorbei kommen oder telefonisch/per Mail einen Termin ausmachen!

Top